Nils fragt: Was machen Pfadfinder?

Habt ihr euch schon mal im Wald verlaufen? Also so richtig? Das macht keinen Spaß, kann ich euch nur sagen. Uns ist das erst einmal passiert. Da hatte Papa Nagbert aber, Gott sei Dank, eine Landkarte dabei. Und die konnte er auch noch lesen. Denn: Mit meinem Smartphone bin ich nicht mehr weiter gekommen, so ganz ohne Netz. Papa hat dann ganz stolz erklärt, dass er das Kartenlesen und das Orientieren im Wald bei den Pfadfindern gelernt hat. Pfadfinder gibt es fast überall auf der Welt. Es sind zumeist Jugendliche, die gerne in Gemeinschaft im Freien sind und auch mal einige Tage am Stück ganz ohne Bildschirm auskommen – sei es der vom Computer, vom Handy oder vom Tablet. Stell’ ich mir schön vor. Ich glaube, das probiere ich mal. Allerdings gebe ich zu, dass ich erst mal im Internet nachgeschaut habe, was es mit den Pfadfindern auf sich hat …