Nils fragt: Was machen Reservisten?

„Mittler zwischen Bundeswehr und der Bevölkerung.“ Das möchte die Reservistenkameradschaft Otterbach sein. Was heißt das eigentlich? Den Begriff Bundeswehr hast du vielleicht schon einmal gehört. Die Bundeswehr, das sind grob gesagt die Soldaten, die Deutschland schützen sollen. Beispielsweise vor einem Krieg.

Reservisten sind oft ehemalige Soldaten, die im Notfall bereit sind, die Bundeswehr zu unterstützen. Das muss nicht nur ein Krieg sein, kann auch bei einer Katastrophe vorkommen. Beispielsweise einem schlimmen Hochwasser. Die Reservisten in Otterbach halten sich aber nicht nur für solche Fälle bereit und arbeiten eng mit der Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk zusammen.

In der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern sind die Reservisten – natürlich nicht nur die in Otterbach – zudem dafür bekannt, dass sie Menschen helfen, die in Not geraten sind. So kochen die Otterbacher Reservisten mit ihrer so genannten Feldküche ganz oft für einen guten Zweck. Mit dabei sind die Otterbacher Reservisten beim jährlichen Waldfest der Zuversicht von „alt – arm – allein“. Das ist ein Verein, der sich für alte Menschen in der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern einsetzt, die Hilfe brauchen.