Nils fragt: Was macht die Firma Alphabet?

Bei dem Wort Alphabet denkt ihr bestimmt als Erstes an das Abc. Alphabet heißt aber auch ein großes Unternehmen aus Kalifornien in den USA. Gegründet wurde es 2015 von Larry Page und Sergey Brin. Die beiden haben auch schon die Suchmaschine Google erfunden. Alphabet ist eine Dachgesellschaft. Das heißt, dass dem Unternehmen noch viele andere Firmen gehören. Bei Alphabet sind es über zehn. Die größte davon ist Google. Aber auch Unternehmen wie Waymo, das selbstfahrende Autos entwickelt, oder Calico, das sich mit Biotechnologie beschäftigt, gehören dazu. Im Prinzip sind diese Firmen für Alphabet wie Kinder, denen sie als Mutter sagt, wo es langgeht. Darum sagen manche auch Mutterkonzern dazu. Die Internetadresse lautet übrigens wie das Alphabet: abc.xyz