Nils fragt: Was macht ein Schuhmacher?

Turnschuhe sind meine Lieblingsschuhe. Ich trage sie, bis die Sohle abgewetzt ist. Und dann werfe ich sie in einen Altkleidercontainer. Nörgel-Opa bringt seine schwarzen Lederstiefel, Größe 43, zum Schuhmacher. Mir kommt es so vor, als ob die Schuhe genauso alt sind wie er. Aber Opa Nörgel besteht darauf: „Neue Sohlen drauf und sie sind wie neu!“ Ein Schuhmacher ist jemand, der Schuhe in Handarbeit herstellt und sie repariert. Das ist ein Handwerksberuf, den es schon im Mittelalter gegeben hat. Umgangssprachlich wird ein Schuhmacher auch „Schuster“ genannt.

Der Schuhmacher, zu dem Opa Nörgel geht, sitzt in seiner Werkstatt und bearbeitet Opa Nörgels Stiefel mit Werkzeugen wie einer Beißzange oder einem Hammer, damit Opa Nörgel später sagen kann: „Siehste Nils, die sind wie neu!“