Nils fragt: Was passiert im Pfalzbau?

Meine Familie und ich leben ja in einem kuscheligen Biberbau. Neulich bin ich in Ludwigshafen am Pfalzbau vorbeigekommen, und da habe ich Opa Nörgel gefragt, was es damit auf sich hat. „Ist das so wie unser Biberbau, nur für die Pfälzer?“, habe ich ihn gefragt. Opa hat gelacht und dann gesagt: „Nein Nils, der Pfalzbau ist ein Haus mit einem Theater, einem Konzertsaal und Räumen für Veranstaltungen und Tagungen.“ Der jetzige Pfalzbau wurde im September 1968 eingeweiht, deswegen ist dort am Wochenende 50. Jubiläum gefeiert worden. Dabei ist der Pfalzbau eigentlich schon älter. Der Vorgängerbau, den die Ludwigshafener „alter Pfalzbau“ nennen, stand am Berliner Platz und hatte auch ein Kino. Dieses Gebäude wurde 1928 eröffnet und später im Krieg von Bomben schwer beschädigt. Danach hat die Stadt das Haus repariert. Als in den 1950er-Jahren die Hochstraße Süd gebaut wurde, musste der alte Pfalzbau weg, weil er im Weg war. Deshalb ist ein neuer Pfalzbau gebaut worden. „Wenn du ein bisschen älter bist, gehen wir mal hin“, hat Opa gesagt.