Nils fragt: Was sind denn Nebenkosten?

„Ich zahle schon so viel Miete, jetzt steigen auch noch die Nebenkosten immer mehr“, schimpft der Nachbar vor dem Biberbau. Nebenkosten? Komisches Wort! Was ist denn das, fragen sich Nils und seine Schwester Nelly. Papa Nagbert weiß es und erklärt es ihnen. Wenn jemand eine Wohnung gemietet hat, dann muss er dafür natürlich etwas bezahlen: die Miete. Aber es kostet ja auch Geld, so eine Wohnung zu betreiben. Das sind die Nebenkosten, sie werden neben der Miete bezahlt und auch Betriebskosten genannt. Da wird geheizt, Wasser verbraucht, vielleicht ein Aufzug benutzt und jede Woche die Mülltonne geleert. Das will und muss der Hausbesitzer nicht alleine bezahlen, denn die Mieter haben ja den Nutzen davon. Also wird ausgerechnet, was das alles so kostet. Das zahlen die Mieter dann jeden Monat dazu, oder auch nur einen Teil davon, wenn mehrere Familien im Haus wohnen. Der Vermieter muss aber genau aufschreiben, was in den Nebenkosten drin ist.