Nils fragt: Was sind E-Autos?

„Was sind eigentlich diese E-Autos, von denen die Menschen in letzter Zeit so viel reden?“, hab ich Oma Nagute gefragt. Oma ist klug, sie hat es mir dann erklärt. E-Autos sind Autos, die mit elektrischem Strom fahren. Der größte Vorteil von solchen Fahrzeugen ist, dass sie kein Benzin oder Diesel verbrennen und somit keine schädlichen Abgase in die Luft pusten. Aber sie haben auch ein paar Nachteile: Für die Akkus werden sehr seltene Metalle gebraucht und irgendwoher muss der viele Strom für ihren Betrieb ja auch kommen. Ein Elektro-Tankstellennetz in Deutschland wird erst noch aufgebaut, auch wenn immer mehr E-Tankstellen errichtet werden. In Speyer sind auch noch weitere Schnellladesäulen geplant, damit die Autos auch für kurze Ausflüge genutzt werden können. Wenn sich der Mensch am Steuer erst einmal an die geringere Reichweite gewöhnt hat, sagt Oma Nagute, finden laut Studien viele Menschen, dass sich E-Autos angenehmer fahren als klassische Autos.

„Pah, Autos“, sagt Opa Nörgel plötzlich. „Wir sind auf unseren eigenen Pfoten überall hingelaufen, das hat uns auch nicht geschadet. Dann waren wir halt mal ein paar Tage bis zur nächsten Stadt unterwegs.“