Nils fragt: Was sind Strafzettel oder „Knöllchen?

„Mensch Nils, jetzt räum doch endlich mal dein Biber-Bobby-Car weg, sonst bekommst du ein Knöllchen“, raunzt mich Opa Nörgel an. Mann o Mann, immer muss ich aufräumen, immer muss alles seine Ordnung haben. Warum eigentlich? Oma Nagute erklärt mir, dass es zu einem großen Durcheinander führen würde, wenn jeder macht, was er will. Das kann ich ja verstehen, aber was ein Knöllchen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Gott sei Dank kommt in diesem Moment Mama Naglinde nach Hause. Gerade will ich sie fragen, ob sie mir erklären kann, was ein Knöllchen ist, da platzt es aus ihr raus: „Papa Nagbert hat unser Biber-Mobil schon wieder im Halteverbot geparkt und muss jetzt zehn Biber-Taler blechen. Das Knöllchen hätte er sich sparen können.“ Mama Naglinde erklärt mir dann, dass erwachsene Biber (und Menschen) von einem Knöllchen reden, wenn sie einen Strafzettel meinen. Und den gibt es, wenn man sein Auto irgendwo parkt, wo es nicht erlaubt ist. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass das Auto abgeschleppt wird. Jetzt muss ich mich aber beeilen und mein Biber-Bobby-Car wegräumen. Dann ist auch Opa Nörgel wieder gut gelaunt.