Nils fragt: Was stellt Airbus her?

Luftbus – das heißt der Firmenname Airbus auf Deutsch. Busse baut die Firma aber nicht, sondern Flugzeuge. Das Besondere an dem Unternehmen ist, dass die Fabriken, in denen die Flugzeugteile gebaut werden, in mehreren europäischen Ländern liegen: in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Um die Firma Airbus zu gründen, haben sich vor vielen Jahren einige europäische Unternehmen zusammengeschlossen. Alleine hätten sie es nicht geschafft, so viele große Flieger zu bauen.

Airbus ist der zweitgrößte Flugzeugbauer der Welt, nach dem US-amerikanischen Unternehmen Boeing. Die Maschinen von Airbus haben alle ein großes A als Namensanfang, dann kommt eine Zahl.

Zu ihnen gehört übrigens auch das größte Passagierflugzeug der Welt. Es heißt A380 und hat sogar zwei Etagen. Normalerweise ist darin Platz für etwa 550 Fluggäste. Es gibt aber auch A380-Flugzeuge, in denen die Sitze näher zusammengerückt wurden. So passen noch mehr Personen in den Flieger, nämlich mehr als 850 Menschen.