Nils fragt: Wer hat das Eis entdeckt?

Welche Eissorte isst du am liebsten? Vanille, Schokolade oder doch lieber Zitrone? Um herauszubekommen, wann es das erste Eis gab, muss man über 5000 Jahre in die Vergangenheit reisen. Nämlich zu den Chinesen, denen haben wir die Herstellung von Eis zu verdanken. Natürlich sah es damals noch nicht so aus wie heute, und geschmeckt hat es wahrscheinlich auch anders. Denn früher war die Hauptzutat Schnee, den die Chinesen aus den Bergen geholt und in tiefen Erdlöchern gekühlt haben. Zu dieser Zeit gab es ja noch keine Gefriertruhen. Erst kurz bevor sie diese Masse essen wollten, gaben sie noch Honig, Gewürze oder zerstoßene Früchte dazu.

Vor etwa 700 Jahren kam das Eis durch den berühmten Seefahrer Marco Polo nach Europa. Die Italiener verfeinerten das Rezept und ersetzten die Hauptzutat Schnee durch andere Zutaten. Die leckerste Spezialität des Sommers war geboren.