Nils fragt: Wer war Leonardo da Vinci ?

Gestern war ich mit meinem Opa Nörgel im Museum, wo ein Bild von Leonardo da Vinci zu sehen war. Mein Opa war darüber entsetzt, dass ich diesen Mann nicht kannte. Er erklärte mir , dass Leonardo da Vinci eigentlich Leonardo di ser Piero hieß und Vinci nur für die italienische Stadt stand, in der er im Jahr 1452 geboren wurde. Opa Nörgel meinte, er sei ein Multitalent gewesen und einer der bedeutendsten Maler, Bildhauer, Architekten, Anatomen, Mechaniker, Ingenieure und Naturphilosophen. Bis heute gilt er als einer der berühmtesten Universalgelehrten.

Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Gemälde der Mona Lisa, das heute im Louvre in Paris zu sehen ist. Nicht minder berühmt dürfte das Gemälde „Das letzte Abendmahl“, sein, das den Moment darstellt, in dem Jesus seinen Jüngern mitteilt, dass einer von ihnen ihn in wenigen Stunden verraten wird.

Aber auch in Wissenschaft und Anatomie war da Vinci sehr fleißig. So schuf er zahlreiche Entwürfe für Gebäude, Maschinen, Kriegsgerät und Wasserwirtschaft. Sogar der weltweit erste Entwurf eines Fluggerätes stammt von ihm. Von da Vinci konnte auch die Medizin profitieren, da er zahlreiche Leichen untersuchte und so zum besseren Verständnis des menschlichen Körpers beitrug.