Nils fragt: Wer war Theodor Heuss?

Theodor Heuss, dem ein Gymnasium im Stadtteil West seinen Namen verdankt, lebte von 1884 bis 1963. Er war der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Ab der Staatsgründung 1949 setzte er sich nach dem Zweiten Weltkrieg zehn Jahre lang als Staatsoberhaupt für die Demokratie ein und versuchte, das Ansehen Westdeutschlands in der Welt zu verbessern. Das war nach dem Krieg auch dringend nötig. Kennt ihr eigentlich das Grundgesetz? Darin stehen bis heute alle Regeln für Staat und Bürger. Unter anderem dank Theodor Heuss, der daran mitgearbeitet hat. Außerdem gehörte er zu den Gründern der Partei FDP. Theodor Heuss war nicht nur ein Politiker, sondern auch ein Journalist. Daher schrieb er seine Reden selbst. Seinen heutigen Namen hat das Theodor-Heuss-Gymnasium übrigens 1964 erhalten, um an ihn zu erinnern.