Nils fragt: Wofür zahlt man Maut?

Langsam kommen alle meine Freunde aus dem Urlaub zurück. Meine Familie war in den Ferien in Frankreich am Meer. Das war super. Aber auf dem Weg in den Süden mussten wir auf den Autobahnen immer wieder halten und Geld zahlen. „Was soll das denn?“, habe ich meine Mama Naglinde gefragt. „Das sind Mautstellen“, hat Mama gesagt. Die Autobahnen in Frankreich werden von privaten Unternehmen in Schuss gehalten. Dafür muss man als Autofahrer Geld zahlen. „Aber das ist in Deutschland doch auch nicht so“, habe ich protestiert. „Na ja, zumindest noch nicht“, meinte Mama. Die deutschen Autobahnen gehören dem Staat, der sie mit Steuergeldern instand hält. Zwar zahlen die privaten Autofahrer im Moment nichts, geplant ist das aber schon länger. „Mal schauen, wann das eingeführt wird“, meint Mama. Und Lastwagen müssen jetzt schon eine Maut für die Benutzung der Autobahnen zahlen. Seit vergangenem Monat zahlen die Brummis außerdem für Fahrten auf Bundesstraßen.