Nils fragt: Wozu ist Baumvielfalt gut?

Liebe Kinder, das mit der Artenvielfalt ist eine tolle Sache. Gerade ich als Biber freue mich natürlich unglaublich, wenn im Wald ganz viele verschiedene Bäume stehen. Da kann ich mir für meinen Damm immer den richtigen Stamm aussuchen, weil jede Baumart andere Eigenschaften hat – die einen sind härter, die anderen biegsamer, die nächsten schnellwachsender. Außerdem ist das auch ein bisschen Geschmackssache. Ihr esst ja auch nicht die ganze Woche über Kartoffeln. So ein bisschen Reis und Nudeln sind doch als Abwechslung auch einmal ganz gut, oder?

Auch für die vielen Waldbewohner ist die Vielfalt ganz wichtig. Denn in verschiedenen Bäumen leben ja auch ganz viele verschiedene Tierarten – Säugetiere, Vögel, Reptilien und Insekten. Und wenn ich um Fichten, die ja von Borkenkäferarten wie dem Buchdrucker oder dem Kupferstecher befallen werden, andere Bäume pflanze, sinkt die Chance, dass die kleinen Plagen die Fichten befallen.