Stadtnotizen: Nils berichtet: So viele Pakete wie noch nie

Manche Arbeitgeber in Speyer haben im Advent doppelt so viel zu tun wie in anderen Zeiten des Jahres. Dazu gehören Geschäfte, in denen viele Weihnachtsgeschenke verkauft werden, und dazu gehört das Paketzentrum der Deutschen Post DHL in der Göteborger Straße im Süden von Speyer. Hier kommen alle Päckchen an, die von DHL, dem größten deutschen Paketdienst (der mit den gelben Autos), für die Pfalz, das Saarland sowie Teile von Baden-Württemberg und Hessen bestimmt sind. Erst von Speyer aus werden sie jeden Tag an die Haustüren gebracht. In diesem Jahr sind es so viele Pakete wie noch nie, sagt Heinz-Jürgen Thomeczek von der Post: In ganz Deutschland zehn Millionen pro Tag, in Speyer 450.000 pro Tag. „Wir fahren mit doppelt so viel Personal die Schichten im Paketzentrum“, sagt Thomeczek. Zu den 430 festen Mitarbeitern in Speyer kämen dann 330 Aushilfen dazu. Ihre Aufgabe ist es, die Pakete mit Hilfe von Maschinen zu sortieren, bevor die Lastautos starten. Auch Schüler und Studenten können Aushilfen sein.

Die städtische Baustoffrecyclinganlage an der Schifferstadter Straße hat ab heute bis Sonntag, 7. Januar, Betriebsferien. Der Abfallwirtschaftshof in der Kirrmeier-Straße ist nach Mitteilung der Stadtwerke regulär geöffnet.