Nils berichtet: Happy birthday, Dumbo!

«Neustadt.»20 Jahre sind für einen echten Elefanten ja fast kein Alter. Ähnlich wie der Mensch, kann auch ein Elefant bis zu 80 Jahre und noch ein bisschen älter werden. Für meinen Neustadter Freund Dumbo aber sind 20 Jahre ganz schön viel. Er ist aus Metall und nur etwa einen Meter groß, hat es aber trotzdem drauf: Seit 20 Jahren hilft er Kindern in Neustadt, indem er als Briefkasten dient.

Viele Kinder wissen das auch. „Schau mal, das ist dieser Elefant“, hörte ich jüngst ein Mädchen seiner Freundin zurufen, als die beiden mit einem Eis in der Hand durch Neustadt spazierten. Dabei kamen sie auch am Klemmhof nahe der Sparkasse vorbei, wo Dumbo sein Domizil hat. Dort lädt er zum Reiten und Spielen ein. Aber: Er hat eben auch ein offenes Ohr für alle Kinder mit ihren Wünschen, Anliegen und Sorgen. Sein linkes Ohr ist ein Briefkasten: In den Schlitz können Kinder Briefe einwerfen, die an den Kinderschutzbund Neustadt/Bad Dürkheim gehen. Dessen Mitarbeiter sichten die Anregungen und Ideen und geben sie an jene weiter, die zuständig sind.

Ich hab’ mal beim Kinderschutzbund nachgefragt, was schon alles angeregt wurde. Ein Kind hat sich gewünscht, in Neustadt eine Universität und einen Alla hopp!-Spielplatz anzusiedeln. Auch ein Rauchverbot in Neustadt wurde angesprochen. Vielleicht kann ja der eine oder andere Wunsch verwirklicht werden.

Ebenso wichtig ist aber auch, dass sich Kinder Dumbo anvertrauen können, wenn es ihnen nicht so gut geht. Manchmal hilft es einfach, sich die Sorgen von der Seele zu schreiben.