Nils fragt: Was bedeutet Marathon?

Für einen Marathon braucht man ganz schön viel Ausdauer. Vielleicht kennt ihr sogar jemanden, der für so einen langen Lauf trainiert. Aber welche Geschichte steckt eigentlich hinter dem Marathon und was ist das eigentlich? Vor sehr langer Zeit gab es den alten griechischen Geschichtsschreiber Herodot. Der berichtete über einen Mann namens Pheidippides. Pheidippides war 490 Jahre nach Christus ein Bote in Griechenland, der in nur zwei Tagen von Athen nach Sparta gelaufen ist. Er wollte die Spartaner um Hilfe bitten. Es herrschte nämlich ein Krieg zwischen den Persern und den Athenern.

Lange Zeit nach Pheidippides’ Tod dachte niemand mehr an diese Geschichte. Erst 1896 bei den Olympischen Spielen in Athen hat man sich wieder an Pheidippides und seinen sagenhaften Lauf erinnert und sein Marathon wurde als Wettkampf für Sportler ausgetragen. 1921 hat der Internationale Leichtathletikverband die Laufstrecke auf 42,195 Kilometer festgelegt. Und das ist bis heute so.