Nils erklärt: Friseure gibt es schon 5000 Jahre

Beim Friseur könnt ihr eure Haare schneiden lassen. Friseure gab es schon bei den alten Ägyptern. Vor 5000 Jahre sammelten die Ägypter Anleitungen, wie Haare gefärbt, wie sie entfernt oder zum Wachsen angeregt werden können. Es gab also damals schon eigens Fachleute für die Pflege und Gestaltung des Kopfhaars. Ein Friseurhandwerk im heutigen Verständnis begann sich aber erst in den Jahren 1000 bis 1200 zu entwickeln. Die Friseure hießen damals Bader und Barbiere. Die Bader betrieben Badestuben, schnitten die Haare und zogen Zähne. Die Barbiere machten das auch, kümmerten sich aber vor allem um die Bartpflege der Männer. Ihre Bärte rasierten sich Männer schon vor 25.000 Jahren. Das zeigen Höhlenmalereien. Statt mit Messern rasierten sie sich mit geschärften Steinen und Muscheln.