Nils erklärt: Glaube kann Berge versetzen

Glaube kann Berge versetzen, heißt es. Insbesondere im Fußball ist hin und wieder ein starker Glaube gefragt. Wir müssen nicht weit gehen: Der 1. FC Kaiserslautern ist Letzter in der Zweiten Liga und in arger Abstiegsnot. Meine Schwester Nessy meint, dass die das nicht mehr schaffen. „Du hast ja keine Ahnung“, entgegnet Papa Nagbert. Der ist treuer FCK-Fan seit Jahrzehnten und der festen Überzeugung, dass das noch reicht. Er glaubt daran. Papa geht sogar in die Kirche und betet für den FCK, damit in den verbleibenden fünf Spielen noch genügend Punkte geholt werden, um die Klasse zu halten. Da wäre eine Fan-Kirche in der Nähe des Stadions gar nicht schlecht. Findet Papa übrigens auch. Der war vergangene Woche im Dom in Speyer und hat dort eine Kerze für den FCK aufgestellt. Vielleicht hilft’s …