Nils erklärt: Lourdes

Was ist eigentlich eine Lourdes-Grotte und wer war Bernadette? Das habe ich die KFD-Frauen gefragt, die die Figuren so schön haben renovieren lassen. Bernadette lebte in Südfrankreich in dem Berg-Dorf Lourdes in den Pyrenäen. Als sie 14 Jahre alt war, hat sie beim Holzsammeln eine Frau mit einem weißen Kleid in einer Grotte gesehen. Das war am 11. Februar 1858, also vor 160 Jahren. In den folgenden Monaten hat sie diese Frau immer wieder gesehen. Als sie sie fragte, wer sie ist, hat sie geantwortet: „Ich bin die unbefleckte Empfängnis.“ Bernadette konnte damit nicht viel anfangen, aber den Pfarrern, denen sie das erzählt hat, war klar, dass es Maria, die Mutter Gottes sein muss. Die Menschen haben bei der Grotte eine Kirche gebaut und die Quelle, die aus der Grotte fließt, freigelegt. Heute kommen zehntausende Menschen aus aller Welt nach Lourdes und beten, weil dieses Wasser Wunder bewirken soll. Man erzählt, dass schon ganz viele kranke Menschen dadurch geheilt wurden.