Nils fragt: Dieb oder Einbrecher?

Bestimmt hast du schon gehört, dass es Taschendiebe gibt. Das sind Diebe, die Leuten Geld oder Wertsachen aus Jacken- und Hosentaschen stehlen.

Deshalb ist es so wichtig, dass jeder auf seine Sachen gut aufpasst, wenn er unterwegs ist. Das gilt auch für dich, falls du mit Geld oder einem Handy beispielsweise zur Schule gehst. Aber natürlich gibt es noch andere Diebe, die verbotene Dinge machen. So stehlen Ladendiebe Lebensmittel, Kleidungsstücke und sonstige Sachen in Geschäften. Autodiebe klauen Autos und Fahrraddiebe Räder.

Einbrecher stehlen auch, aber auf andere Weise als die gerade erwähnten Diebe. Von einem Einbruch wird gesprochen, wenn der Dieb in ein fremdes Gebäude eindringt. Der Einbrecher verschafft sich Zugang in eine Wohnung oder ein Haus, indem er ein Fenster heimlich öffnet oder die Tür aufbricht. Nimmt er fremdes Eigentum weg, begeht er einen sogenannten Einbruchdiebstahl. Nach dem Gesetz gilt das als besonders schwerer Fall des Diebstahls.

Bestraft werden die erwischten Täter auf jeden Fall: Diebe, die ohne Einbruch etwas stehlen, können bis zu fünf Jahre ins Gefängnis kommen, Einbruchdiebe bis zu zehn Jahre.