Nils fragt: Was für ein Land ist Aserbaidschan?

Aserbaidschan ist ein Staat in Asien. Es liegt am Kaspischen Meer und ist ein bisschen größer als Österreich. Die Hauptstadt heißt Baku, dort regiert Präsident Ilham Alijew.

In dem Land haben strenge Menschen das Sagen. Man sagt dazu, es hat eine autoritäre Regierung. Knapp zehn Millionen Menschen leben dort, die meisten sind Muslime. Arm ist das Land nicht. Denn es gibt dort viel Öl und Gas. In Konflikt ist das Land mit Armenien wegen der Region Berg-Karabach.

Nach Angaben der Datenbank „Länderdaten“ sind 2016 insgesamt 5855 Menschen aus Aserbaidschan geflohen und haben einen Asylantrag in anderen Ländern gestellt. Nach Deutschland flohen 4573 Menschen aus Aserbaidschan. Nur rund 14 Prozent der Neuanträge wurden angenommen. Über die Abschiebung entscheidet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Wer nicht politisch verfolgt wird, muss meistens zurück. Auch wenn sich Asylbewerber integrieren und rasch Deutsch lernen, beeinflusst das den Ausgang des Asylverfahrens nicht.