NILS FRAGT: Was ist die ISS?

Habt ihr schon mal von Alexander Gerst gehört? Der ist öfter mal im Fernsehen zu sehen, nicht nur auf dem Kinderkanal, da auch, aber auch im Erwachsenen-Fernsehen. Alexander Gerst ist Astronaut, das heißt, er fliegt ins All und erforscht, wie es dort so ist. Im Moment ist Alexander Gerst wieder im Weltraum, genauer gesagt ist er auf der ISS. ISS steht für International Space Station, das ist englisch und heißt übersetzt Internationale Raumstation. Die ISS umkreist schon seit einigen Jahren die Erde, in einer Höhe von etwa 400 Kilometern. Sie wurde von vielen Ländern zusammen gebaut, die USA und Russland sind beteiligt, aber auch andere europäische Länder, dazu Kanada und Japan. Die Station ist ständig bemannt, das heißt, dass immer Menschen an Bord sind. Alexander Gerst war schon 2014 für einige Monate auf der ISS, vor rund vier Wochen ist er ein zweites Mal hingeflogen, er bleibt bis Weihnachten etwa im All. Zu bestimmten Zeiten kann man die ISS sogar mit bloßem Auge sehen.