Nils fragt: Was ist ein Dienstwagen?

Für eine Firma kann es sehr wichtig sein, ihre Kunden regelmäßig zu besuchen, um nach deren Zufriedenheit zu fragen und neue Aufträge zu bekommen. Dem Mitarbeiter, der zu den Kunden fährt, stellt sie dafür häufig einen Dienstwagen zur Verfügung, den meist kein anderer aus der Firma nutzt.

Oft darf der Mitarbeiter den Dienstwagen sogar für seine privaten Fahrten nehmen, also beispielsweise für Fahrten mit seinen Kindern, zum Einkaufen oder in den Urlaub. Das hat den Vorteil, dass sich der Mitarbeiter den Kauf eines eigenen Autos vielleicht ganz sparen kann.

Die Bereitstellung eines Dienstwagens für die private Nutzung ist deshalb so, als würde die Firma dem Mitarbeiter mehr Geld für seine Arbeit bezahlen. Für diesen sogenannten geldwerten Vorteil muss der Mitarbeiter deshalb auch Steuern zahlen. Ein anderer Begriff für Dienstwagen ist Dienst- oder Firmenauto.