Nils fragt: Wer hat denn das Riesenrad erfunden?

Am kommenden Wochenende habt ihr die Möglichkeit, bei einer Fahrt im Riesenrad unsere Stadt aus der Vogelperspektive zu bewundern. Ihr werdet staunen, sie erscheint euch von oben bestimmt ganz anders. Die Idee, ein solch überdimensionales Rad zu bauen, hatte ein junger Amerikaner. Der hieß George Ferris und war eigentlich Brückenbauer. Für die Weltausstellung in Chicago im Jahr 1893 wollte er etwas Außergewöhnliches und Neues konstruieren. Sein Riesenrad sollte genauso eine Attraktion werden wie zuvor der Eiffelturm in Paris. Die Erfindung war tatsächlich ein Riesenerfolg, die Besucher waren begeistert. Als die Weltausstellung aber beendet war, interessierte sich niemand mehr dafür. Keiner wollte ihm sein Riesenrad abkaufen. Ferris starb sehr arm, ohne zu ahnen, dass seine Erfindung noch einen Siegeszug um die ganze Welt antreten sollte und heute in vielen Städten und auf vielen Jahrmärkten zu finden ist. Ein bisschen Ruhm aber ist ihm geblieben. Im amerikanischen Englisch heißt das Riesenrad bis heute „Ferris Wheel“, benannt nach dem Erfinder.