Nils fragt: Was ist ein Kleine Anfrage?

Also ich stelle ja immer ganz schön viele Fragen. Das machen die im Landtag auch, aber schriftlich und nennen das Kleine und Große Anfrage. Zum Glück konnte Opa Nörgel mir diese seltsame Benennung erklären.

Dass Parlamentarier, also diejenigen, die in den Landtag von Rheinland-Pfalz oder den Bundestag in Berlin gewählt worden sind, Fragen stellen können, sei sogar eine Grundlage ihrer Arbeit. So können sie nämlich die Regierung kontrollieren und nachfragen, was denn gerade zu einem bestimmten Thema unternommen wird.

Die machen das häufig: von 2011 bis 2016 gab es in unserem Landtag 137 Große und 3021 Kleine Anfragen. Das haben wir im Internet nachgeschaut. Eine Kleine Anfrage wird schriftlich von der Regierung direkt an den Fragesteller, meistens mehrere Abgeordnete zusammen, beantwortet. Bei einer Großen Anfrage, die eben auch bei größeren und wichtigeren Themen gestellt wird, wird danach auch im Parlament darüber gesprochen. So können Parlamentarier auch Themen in die Öffentlichkeit bringen, die sie für wichtig halten.