Nils fragt: Was ist eine Buchung?

Fährst du im Sommer mit deinen Eltern in Urlaub? Dann benötigt ihr eine Unterkunft zum Schlafen. Die könnt ihr jetzt schon zu Hause buchen. Das bedeutet, dass ihr das Zimmer im Hotel oder die Ferienwohnung verbindlich vorbestellt. Mit der Buchung ist die Unterkunft für euch reserviert. Auch Zugfahrten können vorab gebucht werden, um sicher zu sein, einen Platz im Zug zu bekommen. Beim Fliegen ist das vorherige Buchen sogar der Regelfall. Mit jeder Buchung schließt der Urlauber einen Vertrag ab. Er verpflichtet sich dazu, für das Hotelzimmer, die Zugfahrt oder den Flug zu bezahlen. Das ist die Gegenleistung dafür, dass er die reservierte Leistung später in Anspruch nehmen darf. Möchte der Urlauber dann aber doch nicht verreisen, bekommt er meist nur einen Teil des Preises oder gar kein Geld zurück.