Nils fragt: Was ist ein Kurator?

Ihr seid doch bestimmt schon einmal in einer Ausstellung in einem Museum gewesen. Ein Kurator ist verantwortlich für eine solche Schau. Ihr denkt jetzt bestimmt, es ist doch einfach, ein paar Gemälde oder Gegenstände zusammen zu suchen und zu präsentieren. Doch hinter dem Beruf des Kurators steckt noch viel mehr.

Steht das Thema einer Ausstellung fest, übernimmt der Kurator die Planung und Organisation. So muss geklärt werden, wie viel Geld für das Projekt ausgegeben werden darf und wer es finanziert. Außerdem ist der Kontakt zu Künstlern wichtig, um Kunstwerke zu erhalten. Zudem braucht er Mitarbeiter, die ihm helfen, dass die Kunstwerke sicher am Ort der Ausstellung ankommen und dort richtig mit ihnen umgegangen wird. Ein Kurator übernimmt aber auch kreative Aufgaben, kann den Raum der Ausstellung und die Werbung gestalten. Er hält auch Pressekonferenzen ab, um die Leute für eine Ausstellung zu begeistern.