Nils fragt: Was tut ein Staatsanwalt?

Was passiert, wenn ihr etwas anstellt? Eure Eltern werden wohl schimpfen, und vielleicht gibt es noch eine kleine Strafe, zum Beispiel ein Fernsehverbot. Aber was passiert, wenn Erwachsene Dinge machen, die verboten sind? Es gibt Leute, die betrügen, lügen oder morden. Wenn ein Verbrechen passiert, kommt zuallererst die Polizei. Die Polizisten nehmen Fingerabdrücke, sammeln Spuren und verhören Zeugen. Alles, was sie herausfinden, schreiben sie auf und übergeben den „Fall“ an einen Staatsanwalt. An einen Staatsanwalt werden alle möglichen Vergehen herangetragen. Und er entscheidet, ob sie so schlimm sind, dass sie vor Gericht kommen – dann wird ein Richter über eine Strafe entscheiden. Oder ob es „kleinere“ Vergehen sind, für die bestimmte Geldstrafen festgesetzt sind. Aufgabe des Staatsanwalts ist es, Beweise zu sammeln. Ein Richter hört sich alles genau an. Dann fällt er ein Urteil, in dem er auch die Strafe festlegt. Er kann aber auch zu dem Schluss kommen, dass ein Angeklagter unschuldig ist.