Nils fragt: Was ist ein Mini-Gipfel?

Nils ist verwirrt. Das Wort „Gipfeltreffen“ hat er ja schon öfter gehört. Er weiß auch, dass keine Berggipfel gemeint sind, sondern bei einem Gipfeltreffen meistens die Chefs der Regierungen verschiedener Staaten zusammenkommen. Aber was ist dann ein „Mini-Gipfel“? „Dann treffen sich eben die kleinen Regierungschefs“, sagt Opa Nörgel, aber Nils merkt gleich, dass der Großvater der Biberfamilie heute wieder seinen witzigen Tag hat und das nicht so meint. „Hör auf, Opa“, sagt Nils, „ich will das wirklich wissen.“ Und er erfährt: Als Mini-Gipfel werden manchmal Gipfeltreffen bezeichnet, an denen einfach nicht so viele Chefs teilnehmen wie sonst. Oder die Treffen dauern nicht so lange. Zu dem Mini-Gipfel am Sonntag in Brüssel kommt nur ein Teil der Regierungschefs aus den 28 Ländern, die sich zur Europäischen Union (EU) zusammengeschlossen haben. Und statt 24 Stunden wie normalerweise sitzen sie auch nur vier Stunden lang zusammen. Das normale EU-Gipfeltreffen ist am Donnerstag und Freitag. Aber die Chefs sind dann auch nicht größer als beim Mini-Gipfel.